Willkommen bei unserer Bogenabteilung!

Unsere Bogenabteilung trifft sich mindestens einmal im Monat zum gemeinsamen Bogenschießen. Interessierte sind jederzeit gerne gesehen!

Die Sommertermine finden parallel zu unseren regulären Schießabenden statt, sodass es auch immer eine Bewirtung gibt. Unseren Mitgliedern steht die vereinseigene Bogenwiese jederzeit zur Verfügung.
Im Winter bieten wir Termine in Kooperation mit dem TSV Altenstadt an. Dazu treffen wir uns regelmäßig in der TSV Halle, wobei die Jugend meist ab 15 Uhr schießt und ab 16:30 Uhr die Aktiven beginnen.

Wir haben zu jedem Schießtermin eine komplette Grundausrüstung verfügbar. Durch vier 3D Ziele und einer klassischen Bogenscheibe können bei uns alle gängigen Bogendisziplinen geschossen werden. Auch kann bei uns mit der Armbrust geschossen werden.

Schießplan

• Altenstadter Bogenschützen erfolgreich beim Spendenturnier in Vöhringen

Ende Juni waren 9 unserer Bogenschützen beim Spendenturnier des SC Vöhringen. Das Turnier wurde zugunsten der DGM – der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke – im Rahmen des Sportparkfests ausgetragen. Dabei wurden die Startgelder der startenden Schützen und alle sonstigen Einnahmen direkt an die DGM gespendet und so einem guten Zweck zugeführt.

Um die 50 Teilnehmer fanden sich so also am Wettkampftag im Sportpark Vöhringen ein um sich sportlich mit dem Bogen zu messen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Unsere Schützen waren in verschiedenen Klassen sehr erfolgreich: Bei den Schülern konnte sich Emily Kränzle, Nina Kränzle und Alica Westermann die ersten 3 Plätze sichern, bei den Blankbogen Damen sicherte sich unsere erste Teilnehmerin an einer weiterführenden Meisterschaft Helena Griep den dritten Platz und bei den Blankbogen konnte sich Ralph Kränzle und Florian Griep Platz 2 und 3 sichern. Insbesondere unsere stark vertretene Jugend konnte so auf dem Turnier überzeugen.

Zum Abschluss möchten wir dem SC Vöhringen für die Organisation des Turniers danken. Unsere Bogenschützen konnten so einen tollen Tag auf dem Sportparkfest verbringen und gleichzeitig etwas Gutes für die DGM tun. Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier!

• Erste schwäbische Meisterschaft Bogen im Freien

Ende Mai fand in Ichenhausen die schwäbische Meisterschaft im Bogenschießen im Freien statt. Unsere Jungschützin Helena hat sich noch vor dem für sie auch erfolgreichen Steinheimer Jugendcup mit 188 Ringen bei der Gaumeisterschaft in Vöhringen qualifiziert. Auf der Gaumeisterschaft landete sie auf dem ersten Platz und wurde damit Gaumeisterin in ihrer Klasse!

Helena ist damit die erste Altenstadter Bogenschützin, die sich für eine weiterführende Meisterschaft qualifiziert hat. Dies ist nach nicht einmal einem ganzen Jahr Bogenschießen in Altenstadt für den Verein und natürlich für Helena persönlich ein riesen Erfolg. In Ichenhausen konnte Helena ihr Ergebnis nochmal toppen und landete mit 193 Ringen auf dem 12. Platz.

Der Verein ist begeistert, dass die Bogenabteilung in Altenstadt so gut angenommen wird und erste Erfolge direkt im ersten Jahr zu verbuchen sind. Im Sommer findet bei gutem Wetter jeden Freitag ab 18 Uhr das Bogentraining im Freien auf der Bogenwiese zwischen Schützenheim und Sportplatz in Altenstadt statt. Interessierte sind immer herzlichst eingeladen!

• Erster Bogentermin in der TSV Halle

Am 14. Januar startete unsere Bogenabteilung erstmals in das neue Jahr. Durch das große Engagement einiger (neuer) Mitglieder können wir direkt im ersten Jahr abermals unser Sportangebot aufstocken und nun auch Bogentermine im Winter bereitstellen. Dank gilt hierbei auch dem TSV Altenstadt, mit dem die Bogentermine in der TSV Halle in Altenstadt stattfinden können. In Zukunft werden dadurch alle Bogentermine in Kooperation mit dem TSV stattfinden.

Geschossen wird, wie auch bei unseren Sommerterminen, auf unsere 3D Ziele und auf reguläre Scheiben. Termine finden im zwei Wochen Rhythmus statt, wobei ab 15:00 Uhr die Jugend schießt und ab 16:30 Uhr die Erwachsenen ihr Können unter Beweis stellen können. Wie immer gilt auch: Interessierte sind bei allen Terminen jederzeit eingeladen und gerne gesehen.