Herzlich Willkommen!

Wir treffen uns jeden Montag (außer in den Ferien) ab 18 Uhr im Schützenheim.

Bei Interesse kann jeder gerne vorbei kommen oder mit uns Kontakt aufnehmen.

1. Jugendleiter

Jonas Hrdina

1.jugendleiter@sv1905-altenstadt.de

2. Jugendleiterin

Julia Kraus

2.jugendleiter@sv1905-altenstadt.de

Interessierte Jugendliche können bei uns Lichtgewehr, Luftgewehr und -pistole ab 12 Jahren schießen. Mit einer Ausnahmegenehmigung kann sogar ab 10 Jahren mit dem Luftdruckschießen begonnen werden.

Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen das Bogen- und Blasrohrschießen an. Ebenso können sich Jugendliche ab 14 Jahren mit elterlichem Einverständnis auf unserer Kleinkaliber Anlage auf 50 Meter Distanz ausprobieren.


Neuigkeiten

  • UNSERE JUGEND BRAUCHT DEINE STIMME BEI DEN MECKATZER VEREINSTRÄUMEN

    Die Jugendarbeit im Verein ist und bleibt enorm wichtig. In den vergangenen Jahren brach leider in vielen Vereinen der Nachwuchs weg, so auch bei uns. Umso mehr freut es uns, dass wir aktuell wieder mit einigen Kindern und Jugendlichen arbeiten dürfen und ihnen den Schießsport näherbringen dürfen. Der Schießsport ist gerade für die körperliche Entwicklung von Bedeutung und fördert unter anderem die Konzentrationsfähigkeit.

    So investieren wir im Moment in eine neue Anlage zur Nutzung von Lichtgewehren- und pistolen, sodass auch unsere Jüngsten auf dem neuesten Stand der Technik trainieren können.

    UND SO KOMMST DU INS SPIEL:

    Mit nur ein paar Klicks kannst Du unsere Jugend mit einer Finanzspritze unterstützen. Also folge einfach dem folgenden Link und votiere für uns (Schützenverein 1905 Altenstadt e.V.) in der Umfrage:

    https://www.meckatzer.de/vereinstraeume-2024

    Du brauchst dazu lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. Das Voting endet am 15. Mai um 17 Uhr, also stimme ab und teile die Umfrage was das Zeug hält und hoffentlich geht so der Vereinstraum unserer Jugend in Erfüllung.

    DANKE für Deine Unterstützung

  • Unsere Jungschützen bei der Schwäbischen Meisterschaft 2024

    Durch die guten Leistungen bei den Gaumeisterschaften im Schützengau Iller-Illertissen durften zwei unserer Jungschützen an der Schwäbischen Meisterschaft teilnehmen. Das Besondere daran ist, dass beide Schützen noch nicht lange dabei sind. Pauline schießt seit 2022 Luftgewehr und Nico erst seit 2023 Luftpistole bei uns im Verein. Dank vieler Stunden des Trainings, hohem Ehrgeiz und guter Unterstützung konnten beide an den vergangenen Wochenenden sich in Leipheim beweisen.

    Pauline erreichte in ihrer Klasse ein hervorragendes Ergebnis und ging mit ihrer bisherigen Bestleistung von 391 Ringen (405,8) vom Stand. Sie qualifizierte sich somit für die Bayerische Meisterschaft, welche im Juni in München auf der Olympia Schießanlage stattfindet.

    In der Disziplin Luftpistole fand unser Nico bei seiner ersten Teilnahme an so einem großen Wettkampf leider nicht ganz so gut in den Rhythmus und erreichte eine Ringzahl von 294. Im Training und bei der abgelaufenen Rundenwettkampfsaison sind bei Nico bereits deutlich bessere Ergebnisse gefallen. Dennoch ist es eine beachtliche Leistung sich im ersten Jahr seines Hobbies direkt bis zu den Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren. Für ihn heißt es nun weiter trainieren, am Stand bleiben und nächstes Jahr nochmal antreten.

    Der ganze Verein steht hinter unseren Jungschützen und drückt jederzeit die Daumen. Wir freuen uns auch unsere Jüngsten in ihrer sportlichen Entwicklung zu begleiten.

  • Neue KK und Bogen Termine online

    Ab sofort sind Sondertermine für die derzeitige Wintersaison der KK Abteilung und der Bogenplan für das kommende Jahr auf den jeweiligen Abteilungsseiten online. Die Termine sind außerdem in unserer Terminübersicht sichtbar.

    Ab nächstes Jahr finden in der Bogenabteilung in den kalten Monaten Übungsschießen in Kooperation mit dem TSV Altenstadt in deren Halle statt. In den Sommermonaten wird nach wie vor auf unserer vereinseigenen Bogenanlage trainiert.
    Treffpunkt bei den Hallenterminen ist immer 15 Uhr an der TSV Halle, wobei die Jugend bis 16:30 Uhr schießt. Ab 16:30 Uhr beginnt dann offiziell das Schießen der Aktiven.