Herzlich Willkommen!

Wir treffen uns jeden Montag (außer in den Ferien) ab 18 Uhr im Schützenheim.

Bei Interesse kann jeder gerne vorbei kommen oder mit uns Kontakt aufnehmen.

1. Jugendleiter

Jonas Hrdina

1.jugendleiter@sv1905-altenstadt.de

2. Jugendleiterin

Julia Kraus

2.jugendleiter@sv1905-altenstadt.de

Interessierte Jugendliche können bei uns Lichtgewehr, Luftgewehr und -pistole ab 12 Jahren schießen. Mit einer Ausnahmegenehmigung kann sogar ab 10 Jahren mit dem Luftdruckschießen begonnen werden.

Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen das Bogen- und Blasrohrschießen an. Ebenso können sich Jugendliche ab 14 Jahren mit elterlichem Einverständnis auf unserer Kleinkaliber Anlage auf 50 Meter Distanz ausprobieren.

• Neue KK und Bogen Termine online

Ab sofort sind Sondertermine für die derzeitige Wintersaison der KK Abteilung und der Bogenplan für das kommende Jahr auf den jeweiligen Abteilungsseiten online. Die Termine sind außerdem in unserer Terminübersicht sichtbar.

Ab nächstes Jahr finden in der Bogenabteilung in den kalten Monaten Übungsschießen in Kooperation mit dem TSV Altenstadt in deren Halle statt. In den Sommermonaten wird nach wie vor auf unserer vereinseigenen Bogenanlage trainiert.
    Treffpunkt bei den Hallenterminen ist immer 15 Uhr an der TSV Halle, wobei die Jugend bis 16:30 Uhr schießt. Ab 16:30 Uhr beginnt dann offiziell das Schießen der Aktiven.

• Eindrücke zum AWO Kinder und Jugendtag 2023

Bei bestem Sonnenschein fand am 10. September bei uns am Schützenheim der Kinder- und Jugendtag der AWO Altenstadt statt.

Im Spieleparcours, bei welchem wir mit zwei Stationen vertreten waren, konnten die Kinder Punkte erspielen und am Ende verschiedene Preise gewinnen. An unserer ersten Station konnten die Kinder mit Lichtgewehren schießen und dabei ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Einige schafften es dann auch mit viel Konzentration und einer ruhigen Hand die “10” zu treffen. Beim Bälle werfen – unserer zweiten Station – war ebenfalls gutes Zielen gefragt, um möglichst viele Punkte zu erreichen.

Rund ums Schützenheim konnte man zum Beispiel mit der Feuerwehr Altenstadt/Iller hoch hinaus und das Fest von der Drehleiter aus beobachten, beim Roten Kreuz Altenstadt wurden Buttons gestaltet, weiter gab es Kinderschminken, Popcorn oder auch eine Tombola. Nur um Einiges zu nennen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der AWO Altenstadt für die Gelegenheit Teil dieses schönen Festes sein zu dürfen und freuen uns auf das nächste Jahr!

• Bayerische Meisterschaft Jugend 2023

Am vergangenen Wochenende nahm nach langer Pause wieder eine unserer Jungschützinnen an der Bayerischen Meisterschaft in München Hochbrück teil. Unsere Pauline, welche erst vor Kurzem bei uns mit dem Schießen anfing, durfte gleich bei ihrer ersten Teilnahme an den höheren Meisterschaften nach München zu den Besten der Besten aus ganz Bayern fahren. Erreicht hat sie dies durch hervorragende Ergebnissen auf der Gaumeisterschaft in Tiefenbach und auf der Schwäbischen Meisterschaft in Leipheim.

Nach der Fahrt nach München auf die Olympia Schießanlage, wo 1976 auch die Olympiade stattgefunden hat, begaben wir uns direkt zur Waffenkontrolle. Nachdem die Ausrüstung soweit für in Ordnung befunden wurde, ging es weiter Richtung Luftgewehr Halle, wo sich ein wenig später 100 Jungschützinnen und Jungschützen aus ganz Bayern zeitgleich im gleichen Durchgang messen werden. Dort angekommen machte sich Pauline mit ihrer Ausrüstung bestehend aus Schießschuhen, Schießhose, Schießjacke, und einem Schießhandschuh, bereit für den Wettkampf.
    Als es dann nach der Vorbereitungszeit aus den Lautsprechern der Anlage “Wettkampf Start” hallte, war die Anspannung groß, da es jetzt hieß eine 10 nach der anderen zu jagen. Pauline fand gut in den Wettkampf und startete trotz Aufregung mit einer starken 98,5 Serie. Insgesamt galt es aber 4 Serien, also 40 Schuss, unter höchster Konzentration und Präzision abzugeben. Am Ende schaffte unsere Pauline insgesamt 384,0 Ringe und einen sehr guten 125. Platz.

Zusätzlich zu der guten Leistung war der Ausflug nach München eine tolle Abwechslung für unsere Schützen. Natürlich besonders für Pauline, da sie sich abermals auf einem neuen Stand ausprobieren konnte und dies auch noch in so einem besonderen Ambiente wie der Olympia Schießanlage.

Dies wird mit Sicherheit nicht der letzte Wettkampf für unsere Pauline gewesen sein, der ganze Verein könnte nicht stolzer sein solch eine sportliche Entwicklung in so kurzer Zeit begleitet zu haben.
    Wir wünschen Pauline, wie auch allen anderen Schützinnen und Schützen, weiterhin viel Glück und allzeit “Gut Schuss”!