Herzlich Willkommen!

Wir treffen uns jeden Montag (außer in den Ferien) ab 18 Uhr im Schützenheim.

Bei Interesse kann jeder gerne vorbei kommen oder mit uns Kontakt aufnehmen.

1. Jugendleiter

Jonas Hrdina

1.jugendleiter@sv1905-altenstadt.de

2. Jugendleiterin

Julia Kraus

2.jugendleiter@sv1905-altenstadt.de

Interessierte Jugendliche können bei uns Lichtgewehr, Luftgewehr und -pistole ab 12 Jahren schießen. Mit einer Ausnahmegenehmigung kann sogar ab 10 Jahren mit dem Luftdruckschießen begonnen werden.

Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen das Bogen- und Blasrohrschießen an. Ebenso können sich Jugendliche ab 14 Jahren mit elterlichem Einverständnis auf unserer Kleinkaliber Anlage auf 50 Meter Distanz ausprobieren.

• Erste schwäbische Meisterschaft Bogen im Freien

Ende Mai fand in Ichenhausen die schwäbische Meisterschaft im Bogenschießen im Freien statt. Unsere Jungschützin Helena hat sich noch vor dem für sie auch erfolgreichen Steinheimer Jugendcup mit 188 Ringen bei der Gaumeisterschaft in Vöhringen qualifiziert. Auf der Gaumeisterschaft landete sie auf dem ersten Platz und wurde damit Gaumeisterin in ihrer Klasse!

Helena ist damit die erste Altenstadter Bogenschützin, die sich für eine weiterführende Meisterschaft qualifiziert hat. Dies ist nach nicht einmal einem ganzen Jahr Bogenschießen in Altenstadt für den Verein und natürlich für Helena persönlich ein riesen Erfolg. In Ichenhausen konnte Helena ihr Ergebnis nochmal toppen und landete mit 193 Ringen auf dem 12. Platz.

Der Verein ist begeistert, dass die Bogenabteilung in Altenstadt so gut angenommen wird und erste Erfolge direkt im ersten Jahr zu verbuchen sind. Im Sommer findet bei gutem Wetter jeden Freitag ab 18 Uhr das Bogentraining im Freien auf der Bogenwiese zwischen Schützenheim und Sportplatz in Altenstadt statt. Interessierte sind immer herzlichst eingeladen!

• Steinheimer Jugendcup 2024

Am zweiten Maiwochenende fand der diesjährige Steinheimer Jugendcup nach 5 Jahren Pause statt. Unglaubliche 8 unserer Jungschützen gingen an den Start.

Nina und Leon, unsere jüngsten Schützen, nahmen in der Lichtklasse teil. Nina belegte den 5. Platz mit dem Gewehr und Leon traute sich als Einziger mit der Pistole und landete auf dem 7. Platz. Beide fingen erst vor Kurzem an bei uns zu schießen, weswegen es für beide ihr erster (erfolgreicher!) Wettkampf war.

Abends trat dann Nico in der Luftpistolenklasse an den Stand und belegte Platz 9. Leider verpasste er mit nur 6 Ringen das Finale. Nico begann ebenfalls erst vor Kurzem bei uns zu schießen und liefert schon jetzt beeindruckende Ergebnisse. Im kommenden Jahr tritt er auch bereits mit unserer aktiven Luftpistolen Mannschaft in der Gauoberliga an.

Am Samstagvormittag waren dann unsere vier Mädels Emily, Mia, Alica und Helena am Luftgewehr in der Schülerklasse an der Reihe. Auch sie sammelten bereits kurz nach ihrem Start in den Schießsport erste Wettkampferfahrungen in Steinheim. Sie platzierten sich im Mittelfeld auf den Plätzen 55, 50, 42 und 35.

Und zu guter Letzt erreichte Pauline am Luftgewehr in der Jugendklasse den 4. Platz nach der Vorrunde. Somit qualifizierte sie sich für das Finale und landete dort schließlich nach einer durchwachsenen Serie auf Platz 10.

Alle unsere Jungschützen konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln und freuen sich bereits jetzt auf die kommende Saison. Der ganze Verein steht mit Begeisterung hinter unserer Jugendabteilung, die gerade nach langer Pause wieder richtig an Fahrt aufnimmt. Wir drücken all unseren Jungschützen wie immer unsere Daumen für alle anstehenden Wettkämpfe und wünschen Allzeit gut Schuss!

• UNSERE JUGEND BRAUCHT DEINE STIMME BEI DEN MECKATZER VEREINSTRÄUMEN

Die Jugendarbeit im Verein ist und bleibt enorm wichtig. In den vergangenen Jahren brach leider in vielen Vereinen der Nachwuchs weg, so auch bei uns. Umso mehr freut es uns, dass wir aktuell wieder mit einigen Kindern und Jugendlichen arbeiten dürfen und ihnen den Schießsport näherbringen dürfen. Der Schießsport ist gerade für die körperliche Entwicklung von Bedeutung und fördert unter anderem die Konzentrationsfähigkeit.

So investieren wir im Moment in eine neue Anlage zur Nutzung von Lichtgewehren- und pistolen, sodass auch unsere Jüngsten auf dem neuesten Stand der Technik trainieren können.

UND SO KOMMST DU INS SPIEL:

Mit nur ein paar Klicks kannst Du unsere Jugend mit einer Finanzspritze unterstützen. Also folge einfach dem folgenden Link und votiere für uns (Schützenverein 1905 Altenstadt e.V.) in der Umfrage:

Du brauchst dazu lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. Das Voting endet am 15. Mai um 17 Uhr, also stimme ab und teile die Umfrage was das Zeug hält und hoffentlich geht so der Vereinstraum unserer Jugend in Erfüllung.

DANKE für Deine Unterstützung