Sommerbiathlon 2024

Ihr schaut auch immer begeistert den beliebten Wintersport im Fernsehen? Ihr wisst wer Magdalena Neuner, Kati Wilhelm oder Sven Fischer sind? Dann wird es Zeit diese Sportart selbst einmal auszuprobieren!

Seit einigen Jahren bieten wir (Sommer-) Biathlon als Disziplin in unserem Sportkatalog an. Seit 2023 kooperieren wir mit dem TSV Altenstadt, wodurch wir neben einem fachkundigen Schießtraining auch ein fachkundiges Lauftraining anbieten können. Bereits 2023 fand die erste größere Meisterschaft mit beiden Vereinen statt, welche auf große Begeisterung unter den Teilnehmern und allen Anwesenden stieß.

Ich will auch!

Dann haben wir eine gute Nachricht: 2024 werden wir erstmals eine offene Sommerbiathlon Meisterschaft für alle Interessierten anbieten. Dabei sind insbesondere alle ortsansässigen Vereine / Firmen / Organisationen / usw. aus Altenstadt und Umgebung eingeladen daran teilzunehmen.

Die Teilnehmer treten in Staffeln mit jeweils 3 Teilnehmern an und müssen jeweils 2 mal Laufen und 2 mal Schießen. Es spielt keine Rolle ob man Vorkenntnisse hat oder nicht. Wir bieten eine Komplettbetreuung inklusive Training rechtzeitig vor dem eigentlichen Wettkampf an.

Abgerundet wird das Ganze dann mit einer kleinen Siegerehrung und einem gemeinsamen Ausklang am Wettkampftag. Für Getränke und Grillspezialitäten wird gesorgt sein. Einzelheiten dazu folgen noch.

Erzähl mir mehr!

Die Trainingseinheiten und der Wettkampf werden auf unserem 50 Meter Stand auf dem Sportgelände Altenstadt stattfinden. Der Trainingsauftakt findet am 12. Mai statt und der Wettkampf wird am 15. Juni stattfinden. Die Distanz, die gelaufen werden muss, beträgt 800 Meter. Trainiert wird neben dem Laufen und Schießen selbstverständlich auch der (sichere) Umgang mit dem Sportgerät. Fachkundige Aufsichten werden jederzeit anwesend sein. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen wir ein Mindestalter von 16 Jahren festlegen.

Eine kleine Teilnahmegebühr von 25,-€ pro Person fällt an, um Verschleiß, Versicherung und die Munition am Wettkampftag abzudecken. Da die Anzahl der abgegebenen Schüsse im Training individuell variiert, muss die Munition dafür an den jeweiligen Trainingstagen für ca. 5,-€ pro 50 Schuss extra erworben werden.

Um die Veranstaltung besser planen zu können, können wir Startplätze nur über eine vorherige Anmeldung vergeben. Da wir platztechnisch leider auch ein wenig eingeschränkt sind, ist es durchaus möglich, dass wir Startplätze verlosen müssen. Deshalb am besten direkt anmelden!

Noch Fragen? Gerne könnt ihr uns jederzeit eine Email über unsere Kontaktseite schicken. Wir melden uns bei euch.

Und wie melde ich mich an?

Das ist ganz einfach. Füllt bitte einfach bis zum 12. April das untenstehende Kontaktformular aus und übermittelt uns die Zahl eurer Interessierten. Gerne könnt ihr euch einzeln oder als Mannschaft anmelden oder auch eine Sammelmeldung für euren ganzen Verein / eure ganze Organisation übermitteln. Mehrere Mannschaften pro Vereinigung sind natürlich kein Problem. Falls ihr etwas zum Aushängen braucht könnt ihr hier ein Plakat downloaden:

Wichtig: Falls ihr euch einzeln oder als nicht komplette Mannschaft anmelden wollt, lassen sich am ersten Trainingstag mit Sicherheit Mannschaften auffüllen. Meldet euch bitte trotzdem an!

Felder gekennzeichnet mit * müssen ausgefüllt werden. Bei Einzelmeldungen können die restlichen Felder leer bleiben.

Nach dem Ablauf des Anmeldezeitraums melden wir uns zeitnah bei euch mit allen weiteren Terminen und Informationen.