Willkommen bei unserer Luftabteilung!

Unsere Luftabteilung ist die Größte im Verein. Jeden Freitag beim Schießabend findet das Training auf unseren 10 elektronischen Ständen statt.
Bei uns kann man Luftgewehr und -pistole sowie Zimmerstutzen schießen.Natürlich haben wir auch für Interessierte Leihwaffen sowie genügend Munition da, sodass jederzeit geschossen werden kann. Jeder Neuling wird natürlich von lizenziertem Trainerpersonal begleitet um einen bestmöglichen Start zu ermöglichen.

Die Luftabteilung veranstaltet viele traditionelle Schießen. Beispielsweise findet jährlich für alle Mitglieder das Ostereierschießen statt, bei dem jedes Jahr aufs Neue hunderte Eier und viele Schokohasen von den Teilnehmern gewonnen werden. So finden über das Jahr verteilt verschiedene Wettkämpfe statt, bei denen sich die Schützen gegeneinander messen und gemeinsam Spaß haben können.
Eine Besonderheit bei uns im Verein ist, dass Schützen aller Altersklassen und Waffengattungen meistens gemeinsam an einem Wettkampf teilnehmen. Da es meistens um den besten Schuss geht, wenden wir bei der Auswertung sogenannten Faktoren an, die den Wettkampf wieder fair halten. Beispielsweise hat es ein älterer Auflageschütze natürlich viel leichter eine 10 zu treffen als ein Pistolenschütze. So können alle Mitglieder im ganzen Verein, egal wie oder mit was sie schießen, gemeinsam teilnehmen.

Ein ganz besonderes Schießen ist unser jährlich stattfindendes Königsschießen. In verschiedenen Wertungen wird hier um die Königswürde geschossen, wodurch wir jedes Jahr wieder einen eigenen Schützenkönig bei den Aktiven und der Jugend küren können.

Die Luftabteilung pflegt auch die meisten Beziehungen zu anderen Vereinen. Durch unsere Freundschaftsschießen mit Herrenstetten und Sinningen finden pro Jahr zwei große Veranstaltungen statt, bei denen sich die Mitglieder der Vereine austauschen und auch gemeinsam feiern können.
Außerdem nehmen die Luftschützen jedes Jahr bei den Rundenwettkämpfen unseres Gaues oder Bezirkes teil. Ein Rundenwettkampf ist wie ein Fußballspiel, bei dem zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Derzeit stellen wir eine Luftpistolen-, eine Luftgewehr- sowie eine Auflagemannschaft.