Der Schützenverein Altenstadt

Der Schützenverein Altenstadt kann auf eine lange Historie blicken. Gegründet wurde er am 05. März 1905 als Zimmerstutzen-Schützenverein Altenstadt-Schwaben. 14 Mitglieder versammelten sich erstmals in der Wirtschaft “Grüner Baum” und begründeten einen Verein, der bis heute Bestand hat und fest in der Altenstadter Ortsgeschichte verankert ist.

Der Verein ist in seiner fast 120-jährigen Geschichte durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Wie jeder ältere Verein musste auch unser Schützenverein durch zwei Weltkriege gehen. Dennoch gelang es den Verantwortlichen, sich immer wieder aufzuraffen und immer wieder neue Erfolge zu feiern. Neben zahlreichen sportlichen Highlights zählt mit Sicherheit der Bezug unseres selbst erbauten Schützenheims 1971 zu den Vereinshöhepunkten.
Nach den Kriegsjahren wurde im Verein hauptsächlich mit Luftdruckwaffen geschossen. 1975 konnte der Verein dann mit der Fertigstellung unserer Kleinkaliberanlage unser Schießangebot erweitern und eine eigene Kleinkaliberabteilung gründen. 2003 folgte dann die Erweiterung um eine Großkaliberabteilung.
Die neuesten Errungenschaften sind zweifelsohne die komplette Umrüstung aller Schießstände auf modernste elektronische Technik und die Gründung einer eigenen Bogenabteilung mit zugehöriger vereinseigener Bogenwiese.

Der Verein ist derzeit in vier Abteilungen aufgeteilt, welche sich jeweils autark verwalten. Als Vereinsführung agiert der Hauptausschuss, in dem Vertreter aller Sparten sowie die Vorstandsriege Mitglied sind.
Trotz der Abgrenzung zwischen den einzelnen Abteilungen ist es dem Verein aber ein Anliegen, dass alle Mitglieder gemeinsam an einem Strang ziehen und wir ein Verein sind. So arbeiten die einzelnen Abteilungen eng zusammen, um die Arbeitslast, welche ein Verein zwangsläufig mit sich bringt, möglichst gerecht zu verteilen. Stehen größere Arbeitseinsätze oder Veranstaltungen an, sind stets alle Abteilungen und Mitglieder gefragt.

Neben dem sportlichen Aspekt steht bei uns der Spaß immer an erster Stelle. Es gibt bei uns keine Pflicht-Arbeitsstunden oder ein “Muss” beim Trainieren oder bei der Teilnahme an Wettkämpfen. Wir sehen und verstehen den Schießsport und die Vereinsarbeit als das an, was es ist: Das schönste Hobby, was man sich vorstellen kann.
Dadurch kommt bei uns auch die gesellige Komponente eines Vereins nicht zu kurz. Über das Jahr verteilt haben wir viele Veranstaltungen und Anlässe, bei denen der ganze Verein zu gutem Essen und Trinken eingeladen ist. Auch sind wir an Veranstaltungen wie dem Altenstadter Weihnachtsmarkt immer gerne vertreten.

Interesse geweckt? Noch mehr Infos gibt es hier oder in unserer Chronik. Oder schau’ doch einfach mal an einem unserer zahlreichen Termine vorbei!