Come Back Fit

Um was geht es überhaupt?

Nach der langen Pandemie-Pause soll es jetzt wieder mit Schwung in den Vereinen losgehen. Darum hat der Deutsche Olympische Sportbund die Aktion “Come Back Fit” gestartet, bei dem sich bundesweit Vereine vorstellen können.

Wir bieten im Zuge dieser Aktion einen Tag der offenen Tür an, bei dem sich alle Interessierten ein Bild von uns, unserem Verein und unserem Sport machen können.

Ganz besonders bei uns: Wir haben gerade eben erst eine komplette Runderneuerung unserer Stände zu Ende gebracht. Wir schießen jetzt auch voll-elektronisch mit modernster Technik des Weltmarktführers SIUS!

Und was macht man da so?

Wir bieten allen Interessierten ein Schnupperschießen in den meisten von uns angebotenen Disziplinen.

Im Bereich der Luft Disziplinen bieten wir das Schießen mit Gewehr und Pistole auf 10 Metern an. Dabei wird auf unseren nagelneuen Ständen geschossen.

Im Kleinkaliber Bereich bieten wir an einem Tag die Disziplin Sommerbiathlon an. Dabei wird zuerst eine kleine Runde gelaufen und danach auf 5 Klappfallscheiben geschossen.
Am nächsten Tag bieten wir im Kleinkaliber Bereich ebenfalls ein Schnupperschießen mit dem Gewehr auf unsere ebenso nagelneuen Ständen auf 50 Meter an.

Wer darf alles kommen?

Kurzum: Alle und Jeder.

Unsere jungen Mitmenschen müssen sich aber an die gesetzlichen Altersgrenzen halten:

• Kleinkaliber Gewehr (auch Biathlon): ab 14 Jahren
  • Luftgewehr und -pistole: ab 12 Jahren
  • Lichtgewehr und -pistole: ab 8 Jahren

!! Jugendliche müssen dringend von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden !!

… und wann steigt das ganze?

Die bundesweite Aktion findet am 09. und 10. Oktober statt. Unsere Aktion findet terminbedingt eine Woche später, am 16. und 17. Oktober, statt.

Am Samstag haben wir von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Luft Stand hat in diesem Zeitraum durchgehend geöffnet.
Der Kleinkaliber Stand ist am Samstag komplett für den Sommerbiathlon gesperrt. Dieser beginnt ab 14:00 Uhr.

Am Sonntag haben beide Anlagen von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich bestens gesorgt!

Zum hinzufügen in digitale Kalender können folgende Links benutzt werden: Samstag, Sonntag

• Ab 10:00 Uhr
    Luft Schnupperschießen
  • Ab 12:00 Uhr
    Angrillen am Fuchsbau
  • Ab 13:30 Uhr
    Waffen Unterweisung für Sommerbiathlon
  • Von 14:00 bis 18:00 Uhr
    (Schnupper-) Sommerbiathlon
  • Ab 14:00 Uhr
    Kaffee und Kuchen im Schützenheim
  • Ab 18:00 Uhr
    Gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer

• Von 09:00 bis 12:00 Uhr
    Luft Schnupperschießen
  • Von 09:00 bis 12:00 Uhr
    Kleinkaliber (Scheiben-) Schnupperschießen

Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass während der gesamten Veranstaltung die gesetzlich geltenden Hygieneregeln einzuhalten sind. Dazu zählt insbesondere auch die Einhaltung der 3G Regelung. Eine Möglichkeit für Tests vor Ort ist gegeben.

Wohin muss ich kommen?

Zu uns in unser Vereinsheim auf dem Altenstadter Sportgelände, Oberbalzheimer Straße 21.

Oder ganz unkompliziert der Karte folgen:

Was muss ich mir nochmal merken?

• Tag der offenen Tür im Schützenverein Altenstadt
  • Schnupperschießen mit Sommerbiathlon, Luft und Kleinkaliber Disziplinen
  • Am 16. und 17. Oktober
  • Im Schützenheim Altenstadt (Oberbalzheimer Straße 21)
  • Spaß mitbringen! 🙂

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns doch!

Weitere Infos / Links

Aktionsseite des DOSB: www.come-back.fit/