
Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre ging unser traditionsreicher Sommerbiathlon am 20. Juni wieder in eine neue Runde. Einmal mehr verwandelten sich das Altenstadter Sportgelände und die vereinseigene 50-Meter-Kleinkaliberanlage in eine stimmungsvolle Biathlonstrecke mit Public Viewing Atmosphäre. In bewährter Kooperation mit dem Turn- und Sportverein Altenstadt organisierten wir auch dieses Jahr ein Sportfest, das den Athleten alles abverlangte. Bei hochsommerlicher, großer Hitze stellten sich 7 Mannschaften mit insgesamt 20 Teilnehmern der sportlichen Herausforderung.
Die Rahmenbedingungen und das bewährte Reglement blieben im Vergleich zu den Vorjahren komplett unverändert: Für jeden Läufer galt es, im Wechsel mit den Staffelkollegen zweimal eine 800-Meter-Strecke zu absolvieren. Dazwischen war maximale Konzentration gefragt, wenn es darum ging, jeweils 5 Schuss stehend und 5 Schuss liegend präzise auf die Klappscheiben abzugeben. Die extreme Hitze verstärkte die Anstrengung, und jeder Fehlschuss schlug gnadenlos mit 30 Sekunden Zeitzuschlag auf die Laufzeit zu Buche. Neben der klassischen Mannschaftswertung wurde auch in diesem Jahr wieder die begehrte Einzelwertung ausgetragen, bei der die absolute Spitzenleistung des einzelnen Athleten im Fokus stand.
Die zahlreichen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Dank der Live-Übertragung direkt vom Schießstand konnte jeder Treffer und jeder Fehlschuss hautnah direkt an der Start- und Ziellinie mitverfolgt werden. Ein Raunen ging durch die Menge, wenn eine Scheibe stehen blieb, gefolgt von Applaus und motivierenden Zurufen entlang der Laufstrecke, die die Sportler durch die Hitzewelle trugen. Zur Stärkung gab es für alle Gäste und Athleten das bewährte Angebot aus Kaffee, selbstgemachtem Kuchen und Bratwurst mit leckerem Salat.
In den spannenden Durchgängen wurde bis zum Schluss um jede Sekunde gekämpft. Am Ende setzten sich die treffsichersten und laufstärksten Teams sowie Einzelschützen durch. Die Platzierungen im Überblick:
Mannschaft
- SV Kellmünz mit einer Gesamtzeit von 31:15,9 Minuten
- BMM Illereichen mit einer Gesamtzeit von 34:25,2 Minuten
- SV “Pfeil” Vöhringen mit einer Gesamtzeit von 35:12,2 Minuten
- SV 1905 Altenstadt mit einer Gesamtzeit von 38:55,5 Minuten
- TSV Altenstadt mit einer Gesamtzeit von 41:09,1 Minuten
- ZSSV Illerberg/Thal mit einer Gesamtzeit von 41:12,8 Minuten
- HandWerk Unterroth mit einer Gesamtzeit von 44:45,1 Minuten
Einzelwertung
- Julian Aumann (SV Kellmünz) mit einer Zeit von 09:17,8 Minuten
- Luca Hecklismüller (SV Kellmünz) mit einer Zeit von 10:01,1 Minuten
- Christoph Schultheiß (SV “Pfeil” Vöhringen) mit einer Zeit von 10:35,1 Minuten
Wie schon in den Vorjahren stand trotz des harten sportlichen Wettkampfs das große Miteinander im Vordergrund. Die ausgeprägte Sportlichkeit und der gemeinsame Spaß ließen jegliches Konkurrenzdenken verblassen – ein gelebter Wert, der unseren Verein seit nunmehr über 125 Jahren auszeichnet. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teams unter großem Jubel mit Urkunden und Medaillen gefeiert. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern, den Organisatoren des TSV und des Schützenvereins sowie allen mutigen Teilnehmern, die der Hitze getrotzt haben. Nach einem kurzen Fototermin ließen wir den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!



