Gauball 2023

Am Samstag, den 14. Oktober, war es endlich so weit: Der diesjährige Gauball fand bei uns in der Schulturnhalle in Altenstadt statt. Nach intensiven Vorbereitungen und unzähligen Gesprächen und Absprachen starteten wir am Samstag um 09:00 Uhr in das Festwochenende.

Zuerst galt es die Bühne aufzubauen und die Turnhalle zu bestuhlen. Durch viel Frauen- und Manneskraft war dies im Handumdrehen erledigt, wodurch 300 Plätze für unsere Gäste vorbereitet waren. Anschließend teilten wir uns in verschiedene Teams auf, da es noch viel zu erledigen galt bis zum Start der Veranstaltung. So wurden den restlichen Mittag über die Bar sowie die Anlage samt Rednerpult auf der Bühne aufgebaut, die Tische und die Halle dekoriert und die Küche und der Ausschank für den großen Ansturm am Abend vorbereitet. Als dies alles erledigt und vorbereitet war, gingen wir in eine kleine Nachmittagspause, die wir nutzten um uns für den Abend frisch zu machen.

Als sich gegen 19:00 Uhr die Halle langsam füllte, wurde auch die Anspannung unter den Helfern größer. Schließlich galt es nun an die 300 durstige und hungrige Gäste zu verpflegen.
Als die erste Welle abgearbeitet war und jeder seinen Platz gefunden hat, begann der offizielle Teil des Abends. Direkt am Anfang leiteten die Böllerschützen unseres Gaues den Fahneneinmarsch der Vereinsfahnen ein, welche mit begeistertem Klatschen der Gäste begrüßt wurden.
Nach den Grußworten der verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern schlossen sich die Ehrungen des Abends an, bei denen auch Altenstadt zwei Erfolge zu verzeichnen hatte: Ulrich Steidele und Thomas Schlager-Krause wurden in den Disziplinen Luftgewehr Auflage und Luftgewehr Gau Vizekönige.

Nach dem offiziellen Teil spielte mit Blech6 eine talentierte Blasmusikkapelle auf, welche der Halle ordentlich eingeheizt hat. Aber auch im Mehrzweckraum der Schulturnhalle war die Stimmung fröhlich ausgelassen: An der Bar fanden sich die ersten Schützinnen und Schützen ein. So verbrachten wir noch einige Stunden bis tief in die Nacht, bis wir die Türen mit guter Laune absperrten.

Nur ein paar Stunden später galt es dann aber schon die Halle aufzuräumen und alles wieder auf den Ursprungszustand zurückzubringen. Durch die gute Vorbereitung am Vorabend war dies jedoch sehr fix erledigt, wodurch alle Beteiligten noch einen verdienten ruhigen Sonntagnachmittag verbringen konnten.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, an alle (Ehren-) Gäste und schließlich an den Gau Iller-Illertissen, welcher uns das Ausrichten des Gauballes anvertraut hatte. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal!