Sommerbiathlon 2023 mit dem TSV

Während unsere Jungschützin Pauline die bayerische Meisterschaft im Luftgewehr Schießen bestritt, fand bei uns Zuhause bei bestem Wetter der Sommerbiathlon in Kooperation mit dem TSV Altenstadt statt. Dabei galt es – ähnlich zum großen Vorbild – möglichst schnell eine Strecke zu laufen, um dann wiederum möglichst schnell und präzise 5 Schuss auf unsere Kleinkaliber Klappscheibenanlage abzugeben.

Die Vorbereitung begann bereits vor gut einem Monat, als die Interessenten des TSV von unseren Standaufsichten eine Sicherheitsunterweisung über unsere Sportgeräte bekommen haben. Danach ging es schon direkt ab auf den Schießstand, um dort sein Können zu erproben und zu verbessern. Als die Schießfertigkeiten soweit gefestigt waren, begannen die ersten Trainingseinheiten, bei denen im Wechsel gelaufen und geschossen wurde. Insgesamt fanden so 5 gemeinsame Trainingseinheiten statt, bis es dann am Samstag, den 08. Juli, ernst wurde.

Wir hatten 16 Starter in 8 Staffeln, welche allesamt hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Jeder einzelne Starter musste 2x 800m laufen und 2x 5 Schuss liegend abgeben. Manch Einer lief zur sportlichen Höchstleistung auf, wenn nach einer anstrengenden Laufrunde schwer atmend alle 5 Scheiben getroffen wurden und es danach im Höchsttempo zum Abklatschen des Staffelkollegens ging. Allzeit war jedoch der gemeinsame Spaß im Vordergrund. So schallte kräftiges Klatschen und motivierende Zurufe über das Sportgelände sobald die Läufer in der Nähe von Mitstreitern oder Streckenposten waren.

Nachdem die letzten Starter ihren Durchgang beendet hatten, sammelten sich die Teilnehmer vor unserem Fuchsbau im kühlenden Schatten und spekulierten über die Ergebnisse, währenddessen die Zeiten ausgewertet wurden. Auch wurden schon gemeinsam sportlich-technische Verbesserung für das nächste Jahr ausgelotet.
Nach einer kurzen Wartezeit standen schließlich die einzelnen Ergebnisse und somit die Gesamtwertung fest. Anna vom TSV übernahm zusammen mit unserem KK-Leiter Sven, welche beide ebenfalls Teilnehmer waren, die Siegerehrung und übergaben an jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Nach einem Gruppenfoto vor unserem frisch gestrichenen Vereinswappen gingen wir in den gemütlichen Teil des Tages über. Bei kühlen Getränken und leckerem Grillgut ließen wir es uns noch richtig gut gehen und den Tag gemeinsam ausklingen.

In diesem Sinne bleibt nicht viel mehr übrig, als ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Beteiligte dieses einmaligen Tages zu sagen. Jeder Teilnehmer hatte Spaß und konnte sich in etwas Neuem und Aufregendem erproben. Insbesondere möchten wir uns aber beim TSV bedanken, welcher dieses Event in dieser Form erst möglich gemacht hat.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr mit mehr Vereinen und Teilnehmern!
Einladungen und Infos für das nächste Jahr folgen.